Im Mai 2022 war der Lichtenberger Bezirksbürgermeister Michael Grunst (DIE LINKE) zu Gast in der Zentrale der Dr. Recknagel Gesundheitsservice GmbH. Nach einer Führung durch den Betrieb folgten ausführliche Gespräche der Geschäftsführung mit dem Bürgermeister und seiner Delegation.

Zur Sprache kamen zunächst die mit den für den Gesundheitsbereich aktuell geltenten Corona-Maßnahmen einhergehenden Herausforderungen für die Betriebsabläufe, insb. in den von unserem Unternehmen betreuten Einrichtungen. Zudem wurden Fragen diskutiert, die sich bei der Hilfe, Beratung und Versorgung von aufgrund des Krieges in der Ukraine Geflüchteten ergeben. Hingewiesen wurde des Weiteren auf den anhaltenden Fachkräftemangel in unserer Branche. Ausgelotet wurden jedoch auch mögliche Unterstützungen des Betriebes durch Förderungsprogramme für die lokale Wirtschaft, Potentiale der engeren Vernetzung der Unternehmer- und Wirtschaftskreise im Gewerbegebiet Herzbergstraße sowie eine direktere Anbindung an die relevanten Dezernate im Rathaus. Vereinbart wurde außerdem die Aufnahme in den Ausbildungsverteiler des Bezirkes, um Absolventinnen und Absolventen aus der Umgebung beim Start ins Berufsleben noch besser unterstützen zu können.

Die Dr. Recknagel Gesundheitsservice GmbH bedankt sich beim Bürgermeister Michael Grunst und seiner Delegation für den offenen und konstruktiven Austausch, für die Unterstützung und die Möglichkeit, an der Gestaltung und Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Berlin Lichtenberg mitzuwirken.